Nach Fertigstellung des Regenwasservorstreckers durch die Firma Tiefbau Wolf aus Pinneberg in der letzten Woche (KW 48), wurden heute durch ein Subunternehmen der Telekom und im Auftrag der Stadtwerke Pinneberg die Versorgungsanschlüsse über das Grundstück zu unserem neuen Haus verlegt. Dafür musste die gesamte rechte Seite des Hauses bis hin zum Bürgersteig wieder aufgebaggert werden. Zum ersten Mal nach Fertigstellung der Bodenplatte wurden dadurch die Leerrohre auf der linken Hausseite wieder sichtbar.
Pünktlich um 8:30 Uhr starteten heute die Arbeiten! Man bot uns an, Leerrohre vom Hauswirtschaftsraum zur Straße legen zu lassen. Dies wäre ganz vorteilhaft, wenn später noch irgendwelche anderen Versorgungsleitungen von der Straße zum Haus notwendig werden.
Bis auf das Umschließen des Baustromanschlusses wurden die Arbeiten heute vollständig fertig gestellt! Bis der Elektriker das Hausnetz an den neuen Anschluss im Hauswirtschaftraum angeschlossen hat, verbleibt der Baustromkasten im Haus, weil ja immer noch Baustrom benötigt wird. Gleiches gilt für den Bauwasseranschluss.
Nächste Woche kommt nun noch der Tiefbauer Johann Heidorn GmbH und verlegt die Entsorgungsleitungen auf dem Grundstück (Regenwasser und Abwasser). Mit Abschluss dieser Arbeiten ist das Haus vollständig an das öffentliche Netz angeschlossen. Der Innenausbau kann somit weiter gehen. Allerdings sind dies auch die letzten Bauschritte, die unser Haus in diesem Jahr machen wird. Weiter geht es dann erst Anfang Januar!
Ein paar Impressionen verdeutlichen den heutigen Tag 🙂